Wildkräuter sind unsere Leidenschaft. Vor mehr als acht Jahren haben wir begonnen, wilde Kräuter zu entdecken und sie begleiten uns bis heute jeden Tag.
Wir lernen ständig nicht nur neue Wildkräuter kennen, sondern auch ihren Nutzen und die Dimensionen ihrer Wirkung.
Auch wenn wir es uns kaum vorstellen können, sind Wildkräuter unsere ursprüngliche Nahrung, denn unsere Vorfahren haben sich hauptsächlich von ihnen ernährt.
Vielleicht wirkt es auf den ersten Blick altmodisch, wenn man aber genauer hinschaut, sind wilde Kräuter mehr als aktuell und haben uns enorm viel zu bieten, um das moderne, stresserfüllte Leben zu meistern.
Es gibt sehr viele Vorteile von Wildkräutern. Hier machen wir Dich schon mal mit den grundlegenden Vorteilen bekannt:
1.Wildkräuter wachsen an den ursprünglichen Orten der Natur, wo die industrielle Landwirtschaft mit ihren Herbiziden, Pestiziden und chemischen Düngemitteln nicht hinkommt.
2. Wilde Kräuter sind frei von Genmanipulation, die leider heute bei vielen Grundnahrungsmitteln schon selbstverständlich geworden ist.
3. Darüber hinaus sind sie immer regional und saisonal, was nicht nur gut für unsere Umwelt ist (es sind keine langen Transportwege erforderlich), sondern auch für uns selbst, weil das, was in unserer Nähe wächst, oft auch das Beste und Gesündeste fuer uns ist.
4.Wildkräuter erfüllen die Kriterien von „Zero Waste“. Diese Philosophie hat in letzter Zeit viele Unterstützer gefunden, vielleicht gehörst auch Du dazu. Es ist eine großartige Möglichkeit, den Planeten vor all diesen unsinnigen Kunststoffverpackungen zu schützen.
5. Wenn Du an sauberen Orten sammelst, sind die Wildkräuter von Natur aus in bester Bio-Qualität – ganz ohne unnötige Zertifikate 🙂
Und all dies sind eigentlich nur oberflächliche Vorteile, denn der wahre Schatz liegt in den Kräutern:
6. Wildkräuter enthalten im Vergleich zu unserem Kulturgemüse das Vielfache an Vitaminen, Enzymen, Mineralien und wichtigen Spurenelemente. Sie können uns leicht mit allen wichtigen Substanzen versorgen, die wir für ein langes und gesundes Leben brauchen.
7. Damit kommen wir zum Thema Entgiftung: Um eine optimale Ausscheidung von Toxinen zu erreichen, ist es sehr wichtig, dass unser Körper ausreichend mit allen essenziellen Nährstoffen versorgt wird. Andernfalls können viele Entgiftungsprozesse nicht stattfinden. Aus diesem Grund sind Wildkräuter ideale Entgiftungsnahrungsmittel.
Und das ist noch nicht alles:
8. Denn jede Pflanze gibt uns ihre wahre Essenz weiter. Sie ist nicht einfach nur Grünzeug, das uns mit Vitaminen versorgt, sondern ein komplexer Organismus, der neben den materiellen Substanzen auch mit geistigen Eigenschaften und Informationen ausgestattet ist, von denen wir lernen und mit denen wir uns verbinden können.
Stell Dir eine Brennnessel und eine Rose vor. Beide sind sehr unterschiedlich und wecken ganz verschiedene Assoziationen in Dir. Oder stell Dir einen Löwenzahn vor, der klein und zart ist und sich dennoch durch Asphalt kämpfen kann. Er hat eine Stärke und Ausdauer, von der viele nur träumen können…
Wildkräuter wirken nicht nur auf körperlicher Ebene (zum Beispiel helfen sie, den Hormonspiegel auszugleichen) sondern auch auf geistiger Ebene: sie helfen uns, ausgeglichener, selbstbewusster, beharrlicher und mutiger zu sein.
Über dieses Thema könnten wir stundenlang berichten, und wir werden einige Webinare diesem Thema widmen.
Für den Anfang reicht es sicher, um Dein Interesse an diesen kleinen Riesen zu wecken.
Weitere Informationen findest Du auf unserem YouTube-Kanal, wo wir Dir einige Kräuter und Lieblingsrezepte vorstellen.
Eine kleine Sammlung unserer Lieblingsrezepte der letzten acht Jahre findest Du hier >>>
Hier sind unsere drei Tipps, wie Du gleich heute der grünen Welle beitreten kannst:
1. Beginne noch heute mit Pflanzen, die Du bereits kennst, auch wenn es nur die Brennessel ist. Du brauchst wirklich nicht das ganze Herbarium auswendig zu kennen, bevor Du anfängst, Kräuter für Dich und Deine Familie zu sammeln.
2. Damit die Kräuter schmecken, brauchst Du einen guten „Helfer“. Wenn Du Dich in Wildkräuter verliebt hast, lohnt es sich sehr, einen guten Mixer zu kaufen. Um einen perfekten grünen Smoothie zuzubereiten, brauchst Du einen Hochleistungsmixer. Aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass es ein großer Unterschied ist und das regelmäßige Smoothie-Trinken damit viel mehr Spaß macht. Noch dazu möchten wir natürlich nicht, dass unser teures Gerät unbenutzt in der Ecke steht, was wiederum unsere Motivation bestärkt. Unsere Empfehlungen findest du hier >>>
3. Erweitere ständig Dein Wissen über Kräuter. Nachdem Du erforscht hast, was unten auf der Erde wächst, wirst Du vielleicht auch von Sträuchern und Bäumen weiter oben angezogen, die viele weitere wilde Schätze für Dich bereithalten. So kann eine spannedne Entdeckungsreise zu Mutter Natur beginnen.